Info

z. B. „Chronische Prostatitis„

ist in den meisten Fällen die Folge von Muskelverspannungen !!

Die Diagnose „ Chronische Prostatitis„ wird sehr oft als Fehldiagnose gestellt oder falsch bezeichnet.
Es wurde schon mehrfach nachgewiesen, dass sich bei dem so bezeichneten Krankheitsbild keine Erreger in nennenswerter Anzahl finden.
(Es gibt eine „Akute Prostatitis„ bei der die Prostata durch Erreger entzündet ist.)
Chronische Prostataentzündungen lösen fast nie ein chronisches Beschwerdebild im Bereich Unterbauch, Beckenboden und Gesäß aus. Dieses Beschwerdebild entsteht allein durch bindegewebige und muskuläre Verspannungen. Die Prostata selbst hat meist überhaupt nichts damit zu tun. Die Beschwerden sind auf Verspannungen in Unterbauch, Beckenboden und angrenzenden Gebieten zurückzuführen. (Was weitgehend unbekannt ist !)
Die Patienten mit der Diagnose „Chronische Prostatitis„ leiden meist über Jahre. Sie werden oft erfolglos mit Antibiotika behandelt oder operiert, wodurch die Narbenbildung ihr Leiden noch verschlimmert und dann natürlich auch die Psyche beeinträchtigt. Dies ist nämlich ein Thema über das der Patient nicht gerne redet.